Liebe Leserin, lieber Leser meines Blog’s

Die Tage sind kürzer, die Nächte länger, die Zeit ist umgestellt und die Dunkelheit umhüllt uns wie eine kuschelige Decke. Der Herbst und der Winter sind zweifelsohne die dunklen Jahreszeiten, in denen die Sonne seltener zu sehen ist, und es scheint, als ob die Welt und die Natur in den Winterschlaf geht. Doch trotz des früheren Sonnenuntergangs und der kühleren Temperaturen können wir in dieser Zeit sehr wohl auch Lebensfreude finden.

Was tun also gegen den Herbst- oder Winterblues?
In diesem Blog-Artikel lade ich dich ein, gemeinsam mit mir die Magie der dunklen Jahreszeit zu entdecken und Wege zu finden, wie du die Dunkelheit in ein Strahlen verwandeln kannst – weniger „Blues“ und mehr Lebensfeuer.

Herbst – dunkelbunt

Wenn ich an den Herbst denke, erinnere ich mich an das Rascheln der bunten Blätter unter meinen Füßen, den Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen und das warme Licht der Kerzen. Der Herbst hat für mich etwas Magisches, und ich freue mich jedes Jahr auf diese besondere Zeit. Doch ich weiß, dass nicht jede und jeder die dunklen Monate so freudig begrüßt wie ich. Für manche Menschen kann die Dunkelheit eine Last sein, die ihre Stimmung beeinträchtigt und sie in eine Art Winterblues stürzt. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, möchte ich dir zeigen, dass es Wege gibt, wie du die Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit bewahren und sogar steigern kannst.

Die Dunkelheit als Chance begreifen

Die Dunkelheit kann in der Tat eine Herausforderung sein, aber sie birgt auch eine einzigartige Chance für persönliches Wachstum und Selbstreflexion. In der Hektik des Alltags nehmen wir uns oft zu wenig Zeit, um innezuhalten und über unser Leben nachzudenken. Die Dunkelheit des Herbstes und des Winters bietet uns die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und uns auf das Wesentliche zu besinnen.

Wenn ich an meine eigene Reise denke, erinnere ich mich an einen Winter vor einigen Jahren. Ich fand mich in einer schwierigen Phase meines Lebens wieder und hatte das Gefühl, in einem endlosen Tunnel der Dunkelheit gefangen zu sein. Doch statt mich von der Dunkelheit überwältigen zu lassen, beschloss ich, sie als Lehrerin anzunehmen. Ich begann, Tagebuch zu schreiben und über meine Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Diese Zeit der Selbstreflexion half mir, mich besser kennenzulernen und meine Lebensfreude wieder zu entdecken.

Die Dunkelheit erlaubt es uns, in uns selbst einzutauchen und nachzudenken. Sie schafft einen Raum für Achtsamkeit und inneren Frieden. Wenn du die Dunkelheit als eine Gelegenheit zur Selbstreflexion begreifst, wirst du erstaunt sein, wie viel du über dich selbst lernen kannst und wie du gestärkt daraus hervorgehen kannst. Vielleicht interessiert dich hierzu auch der Blog-Artikel über Selbstfürsorge.

Licht in der Dunkelheit finden

Die Dunkelheit bedeutet nicht zwangsläufig das Fehlen von Licht. Tatsächlich können wir in der dunklen Jahreszeit auf vielfältige Weisen Licht in unser Leben bringen. Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, das zu tun, ist das Anzünden von Kerzen. Das warme, flackernde Licht einer Kerze kann sofort eine gemütliche Atmosphäre schaffen und die Dunkelheit vertreiben.

Aber Licht in der Dunkelheit zu finden, geht über Kerzenlicht hinaus. Es kann auch bedeuten, sich mit den Dingen zu umgeben, die uns Freude bereiten. Das können Bücher sein, die uns fesseln, Musik, die unsere Seele berührt, oder Treffen mit Freunden und Familie. Es ist wichtig, die Aktivitäten zu wählen, die deine Seele erhellen und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ein weiterer Weg, um Licht in der Dunkelheit zu finden, ist die Natur. Auch wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind und der Boden mit Schnee bedeckt ist, hat die Natur immer noch viel zu bieten. Ein Spaziergang im Wald oder am Ufer eines Sees kann ein erhebendes Erlebnis sein. Die frische Luft und die Stille der Natur können Wunder wirken und deine Stimmung aufhellen.

Einladung zur Selbstreflexion

Nun, da wir darüber gesprochen haben, wie die Dunkelheit eine Gelegenheit zur Selbstreflexion sein kann und wie du Licht in dein Leben bringen kannst, möchte ich dich einladen, über deine eigene Beziehung zur dunklen Jahreszeit nachzudenken. Wie empfindest du den Herbst und den Winter? Siehst du sie als eine Zeit der Entschleunigung und inneren Einkehr, oder fühlst du dich von der Dunkelheit überwältigt?

Östliche Philosophie und Meditation

In der östlichen Philosophie, dem Daoismus und er traditionellen chinesischen Medizin ist auch der Herbst und der Winter als die Zeit der Besinnung und der Einkehr beschrieben. Wie die Wurzeln der Pflanzen und Bäume sich nach innen, in die Erde zurückziehen, um der Kälte und dem Frost zu trotzen, um gestärkt im Frühling mit geballter Kraft wieder zu erstehen, so tut es uns Menschen unendlich gut, in dieser Jahreszeit inne zu halten und unser Yin zu stärken. Wie bereits erwähnt können wir das mit Selbstreflexion, dem Lesen guter Literatur, viel wärmenden Tee und das bereits mehrfach erwähnte Kerzenlicht, aber auch mit Lebensmittel, die unsere Mitte wärmen hervorragend machen. Meditation kann eine sehr gute Idee sein, wie wir die dunkle Zeit in leuchtende Gedanken und Gefühle verwandeln können.

Nimm dir einen Moment Zeit, um in dich hineinzuhorchen und ehrlich zu dir selbst zu sein. Vielleicht gibt es Dinge, die du in deinem Leben verändern möchtest, um mehr Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit zu finden. Oder vielleicht möchtest du einfach bewusster die kleinen Freuden des Lebens genießen, wie einen warmen Tee an einem kalten Tag oder einen Herbst- bzw. Winter-Spaziergang.

Die Macht der Gedanken

Ein wichtiger Aspekt, den ich bei meiner eigenen Reise zur Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit entdeckt habe, ist die Macht der Gedanken. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Stimmung und unser Wohlbefinden. Wenn wir uns ständig auf das Negative konzentrieren und uns darüber beschweren, wie dunkel und kalt es draußen ist, wird uns das nicht glücklicher machen.

Stattdessen lade ich dich ein, deine Gedanken bewusst zu lenken und positiver zu denken. Versuche, die Schönheit in den kleinen Dingen zu sehen, die der Herbst und der Winter mit sich bringen. Statt dich über den Regen zu ärgern, freue dich über das beruhigende Geräusch des fallenden Wassers. Statt über die Kälte zu klagen, genieße die Gemütlichkeit eines warmen Pullovers und einer Tasse heißer Schokolade, oder beobachte Kinder beim Rodeln oder Schneemann bauen.

Ein kleiner Tipp

Besorge dir ein schönes Notizbuch und schreibe darin jeden Abend drei Dinge auf, über die du dich an diesem Tag gefreut hast, und seien es auch noch so alltägliche oder gefühlt kleine Dinge. Überlege dir dann, wie du selber dazu beigetragen hast, dass du diese Freude-Momente erleben konntest (z. B. dass du dir Zeit für ein  nettes Gespräch mir der Nachbarin genommen hast, dass du dir diesen wunderbaren Tee zubereitet hast etc.). Du wirst bemerken, dass die Beschäftigung mit freudvollen Dingen deine Einstellung verändert. Plötzlich wird dein Glas „halb voll“ sein.

Humor als Quelle der Lebensfreude

Ein weiterer Schlüssel zur Lebensfreude und gegen den Herbst- und Winterblues in der dunklen Jahreszeit ist Humor. Lachen ist eine der mächtigsten Quellen der Lebensfreude, und der Herbst und Winter bieten reichlich Gelegenheiten, um unseren Sinn für Humor zu schärfen. Ob es nun das Erzählen von gruseligen Geschichten zu Halloween, das Hüpfen in einen Laubhaufen, das Bauen eines Schneemanns oder der Besuch eines Kabaretts ist – der Spaß und die Freude, die wir aus humorvollen Aktivitäten ziehen, können die Dunkelheit vertreiben.

Die Freude teilen

Eines der wundervollsten Dinge an der Lebensfreude ist, dass sie sich vermehrt, wenn man sie teilt. Das Sprichwort: Geteilte Freude ist doppelte Freude – ist hier in jedem Fall wahr.

Wenn du selbst Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit findest, ermutige auch andere dazu, es dir gleichzutun. Organisiere gemeinsame Aktivitäten mit Freunden oder Familie, bei denen ihr die Gemütlichkeit der sogenannten „dunklen Jahreszeit“ genießen könnt. Ein gemeinsamer Besuch auf einem Adventmarkt mit all seinen Lichtern, eine Schlittenpartie oder eine Fackelwanderung könnten solche Aktivitäten sein. Schreib gerne unten in die Kommentare, was dir zu humorvollen und spaßigen Dingen und Aktionen im Herbst und Winter einfällt. Geteilte Freude, du weißt schon 😉…

Falls der Blues dennoch die Oberhand behält…

Wenn du dennoch Schwierigkeiten hast, Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit zu finden, kann ich dir sehr gerne meine Unterstützung anbieten. Als „Lebensfreude-Botschafterin“ biete ich kostenlose Orientierungsgespräche an, in denen wir Wege finden, wie du die Dunkelheit gut überwinden und die Freude in dein Leben zurückbringen kannst. Gemeinsam werden wir herausfinden, wie du die Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit (wieder)finden kannst, und der Blues in deinem Leben keinen Platz mehr findet.

Zum Schluss:

Die dunkle Jahreszeit muss nicht zwangsläufig mit einer Abnahme der Lebensfreude einhergehen. Im Gegenteil, sie bietet uns die Gelegenheit zur Selbstreflexion, zur bewussten Lenkung unserer Gedanken und zum Genießen von Licht, Humor und Gemeinschaft. Ich lade dich ein, diese Zeit als eine Zeit der Chancen zu begreifen, in der du deine Lebensfreude entdecken und teilen kannst.

Möchtest du mehr Lebensfreude in der dunklen Jahreszeit erleben? Dann lass uns gemeinsam an deinem Glück arbeiten. Buche noch heute dein kostenloses Orientierungsgespräch, und lass uns die Dunkelheit in ein strahlendes Licht verwandeln. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zur Lebensfreude zu begleiten.

Deine

Gabriele Scheibl

Lerne mich kennen!

Youtube Video zur Vorstellung

Bleib am Laufenden!

Willst du keine Infos von Gabriele versäumen?
Dann melde dich hier zum kostenlosen newsletter an!